Zentrales Rotes Kreuz Vorarlberg von außen
ORF
ORF
Gesundheit

Rotes Kreuz verzichtet auf Teststraßen-Bewerbung

Fast 63.000 CoV-Tests hat das Rote Kreuz in der vergangenen Woche an den Landes-Teststationen durchgeführt. Damit könnte aber bald Schluss sein. Das Rote Kreuz will auf den Betrieb der heimischen CoV-Teststraßen verzichten.

Vor gut zehn Tagen hat das Land den Teststraßen-Betrieb neu ausgeschrieben. Für den künftigen Betrieb ab Sommer wird sich das Rote Kreuz nicht bewerben. „Wir haben festgestellt, dass wir eine abgeschwächte Pandemie-Situation vorfinden und damit wollen wir uns wieder auf unsere Kernaufgaben konzentrieren“, sagt die Geschäftsführerin des Roten Kreuz, Janine Gozzi.

Rotes Kreuz verzichtet aufs Testen

Fast 63.000 Corona-Tests hat das Rote Kreuz in der vergangenen Woche an den Landes-Teststationen durchgeführt. Damit könnte aber bald Schluß sein.

In humanitären Notsituation, wie etwa einer Gesundheitskrise, muss das Rote Kreuz laut Statuten helfen. Diese Notsituation sei jetzt aber nicht mehr gegeben. Die Bewerbungsfrist läuft noch gut drei Wochen. Bis dahin kann man sich weiterhin an den Landesstationen des Roten Kreuz testen lassen.

Auch AMZ verzichtet auf Bewerbung

Den Stein ins Rollen gebracht hat Thomas Eggenburg, Geschäftsführer des privaten Testanbieter AMZ. Aber auch das AMZ wird sich – Stand heute – nicht für die Ausschreibung bewerben. Denn der Bestbieter müsse nicht unbedingt zum Zug kommen. Von Seiten des Landes war die Auskunft sehr spärlich: Solange die Ausschreibung läuft, gibt es keine Stellungnahme. Derzeit ist also noch völlig unklar, wer künftig die Teststraßen betreibt.