Außenansicht Barbershop
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Friseurinnung kritisiert Dumpingpreise

Seit einigen Jahren eröffnen in Vorarlberg immer mehr sogenannte Barbershops, in denen Männer-Haarschnitte sehr billig angeboten werden. Nun üben die Wirtschaftskammer und die Friseurinnung Kritik an diesen Dumpingpreisen.

Die Wirtschaftskammer spricht von Dumpingpreisen, die einen fairen Wettbewerb verhindern würden. Diese Preise könnten oft auch nur mit illegalen Methoden und fehlenden Anstellungsverhältnissen erzielt werden, sagt Friseur-Innungsmeister Günther Plaickner.

Natürlich gebe es auch Barbershops, die gute Arbeit leisten und korrekt Steuern zahlen, gegen die habe man auch nichts, stellt Plaickner klar. Letztes Jahr gab es laut Plaickner Kontrollen der Finanzpolizei in sechs heimischen Barbershops, wobei man auf nicht an den Strom angeschlossene Registrierkassen oder illegale Mitarbeiter gestoßen sei.

Ein Barbier ist ein Friseur mit männlichen Kunden. Er schneidet und frisiert oder rasiert das Kopfhaar der Männer ebenso wie ihr Barthaar.