Auf dem Weg zur Alpsiedlung der Laguzalpe
Vorarlberg Tourismus – Helmut Düringer
Vorarlberg Tourismus – Helmut Düringer
Wirtschaft

Tourismus setzt im Sommer auf CoV-Tests

Die Touristiker im Land hoffen auf möglichst viele Gäste im Sommer. Aber wie schon im vergangenen Jahr wird wohl auch die heurige Saison nicht ganz ohne CoV-Schutzmaßnahmen ablaufen können. Im Mittelpunkt aller Bemühungen für einen sicheren Urlaub stehen dabei die CoV-Tests.

Die Touristiker möchten natürlich, dass alle ankommenden Gäste negativ getestet sind. Damit auch jeder Urlauber vor seiner Anreise einen Test macht, gilt auch im Sommer eine spezielle Stornoversicherung. Wer in Vorarlberg gebucht hat, sich vor seiner Ankunft zuhause testet und positiv ist oder zur Kontaktperson wird, bekommt sein Geld zurück, erklärt Tourismuslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Das sollte doch ein Test-Anreiz sein, sagt er. Und die Betriebe im Land hätten die Sicherheit, dass keiner, der kommt, infiziert ist.

Gratis-Test vor Abreise möglich

Ähnlich ist das Spiel bei der Abreise. Jeder Gast kann sich vor der Heimfahrt gratis testen lassen. Das gebe den Urlaubern Sicherheit, meint Gantner, und es könne uns niemand nachsagen, dass Vorarlberg infizierte Urlauber in ihre Heimatländer zurückkehren lässt.

Positiv im Hotel – was passiert dann?

Sollte sich jemand dennoch in Vorarlberg mit dem Coronavirus infizieren, gebe es ebenfalls klare Richtlinien, wie dann vorgegangene wird, sagt Gantner. Ein Urlauber, der mittels PCR-Test positiv in Vorarlberg getestet wird, wird vom Infektionsteam betreut. Das entscheidet dann nach Rücksprache mit der zuständigen Gesundheitsbehörde im Heimatland, ob der Infizierte nach Hause geschickt werden kann und dort in Quarantäne geht.

Ist das nicht möglich, weil der Betroffene zum Beispiel zu krank ist, kommt er in Vorarlberg in Quarantäne. Im Optimalfall im gleichen Hotel, in dem ohnehin schon gebucht wurde. Sind dort keine Zimmer mehr frei, dann bekommt der Gast für seine Quarantäne ein Zimmer in der gleichen Kategorie in einem anderen Haus. Die Kosten dafür muss der Gast begleichen. Er bekommt aber 75 Euro Kostenersatz pro Tag vom Bund.