Impfspritzen und Impfstoff Biontech Pfizer
Landratsamt Lindau
Landratsamt Lindau
Coronavirus

Impftermine für Jugendliche noch vor Schulschluss

Der CoV-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen worden. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hofft, dass bis zum Schulschluss noch möglichst viele Jugendliche einen Impftermin erhalten.

Der CoV-Impfstoff von Biontech und Pfizer kann auch Kindern ab zwölf Jahren verabreicht werden. Das entschied die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) am Freitag. Österreichs Kinder und Jugendliche ab zwölf sollen großteils bis Ende August geimpft werden – mehr dazu in Grünes Licht für Impfung von Kindern ab zwölf. (ORF.at).

Impfeinladungen sollen bald verschickt werden

Mit der Zulassung durch die EMA für die Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren könnten in Vorarlberg rund 16.800 junge Menschen geimpft werden. 2.000 von ihnen hätten sich bereits auf dem Impfportal des Landes angemeldet, sagt Wallner gegenüber dem ORF Vorarlberg.

„Wir werden alles unternehmen, dass bis zum Schulschluss auch Impftermine zustande kommen. Wir wollen bis zum Schulschluss noch möglichst viele Schülerinnen und Schüler erreichen “, so Wallner. Er geht davon aus, dass bald die Impfeinladungen verschickt werden.

Der Landeshauptmann hofft, dass sich möglichst viele aus dieser Altersgruppe impfen lassen: „Es besteht immer auch ein Restrisiko des Neuauftauchens von Mutationen und vom Virus in Richtung Herbst hin, wenn gewisse Bevölkerungsgruppen gar nicht geimpft sind.“ Dieses Restrisiko könne man minimieren, wenn auch Jugendliche geimpft werden.