ABD0011_20210528 – WIEN – …STERREICH: Corona: Bundeskanzler Sebastian Kurz (m.L./…VP), Vizekanzler Werner Kogler (m.R./GrŸne), Regierungsmitglieder, Landeshauptleute und Experten am Freitag 28. Mai 2021, im Rahmen des Corona-Gipfels „Aktuelle Lage – Weitere …ffnungsschritte“ im Bundeskanzleramt in Wien. – FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Coronavirus

Einreiseformular ab 10. Juni nicht mehr nötig

Die Bundesregierung hat am Freitag nach Beratungen mit den Bundesländern weitere Lockerungen ab 10. Juni verkündet. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ist sehr zufrieden, vor allem auch mit dem Wegfall des Einreiseformulars.

Das mit 10. Juni das Einreiseformular wegfällt ist für Wallner „ganz wichtig im kleinen Grenzverkehr in der Bodenseeregion“. Mit diesem Tag seien die Grenzen wieder für eine ungehinderte Ein- und Ausreise offen. Derzeit gilt, dass vor jeder Einreise nach Österreich eine elektronische Registrierung mittels Pre-Travel-Clearance notwendig ist. Das heißt zum Beispiel, dass Vorarlberger, die in Lindau einkaufen wollen, vor der Rückreise nach Vorarlberg das Online-Formular ausfüllen müssen. Pendler müssen derzeit alle 28 Tage die Registrierung erneuern.

Landeshuaptmann Wallner geht mit derzeitigem Stand davon aus, dass mit 1. Juli auch die Maskenpflicht fallen könnte. Weiterhin. werde aber die „3-G-Regel“ gelten

Sperrstunde um Mitternacht

Die Bundesregierung hat am Freitag weitere Lockerungen verkündet. Ab dem 10. Juni dürfen drinnen und draußen mehr Leute zusammenkommen. Die Sperrstunde wird von 22.00 auf 24.00 Uhr verlegt, die Abstandsregeln werden auf einen Meter reduziert. Lockerungen gibt es auch im Handel und Freizeitbereich, wo es künftig nur noch zehn statt 20 Quadratmeter pro Person braucht.

Alle Lockerungen ab 10. Juni im Detail bei ORF.at

Dem Länderwunsch aus Vorarlberg folgend werden Musik- und Chorproben im Amateurbereich erleichtert: Die Vorschrift, dass pro Person 20 Quadratmeter Platz sein muss, fällt. Wer gemeinsam proben will, muss aber getestet, geimpft oder genesen sein.

Ab Juli sollen wieder Hochzeiten und große Feste stattfinden dürfen. Die „3-G-Regel“ soll aufrechterhalten bleiben. Auch Lockerungen bei den Masken kündigte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an. Details würden in den kommenden Wochen erarbeitet.

Ab 1. Juli volle Säle und Stadien erlaubt

Österreich schafft ab 1. Juli alle Obergrenzen für die Besucherzahl bei Veranstaltungen im Freien und in Gebäuden ab. Einzige Voraussetzung sei dann, dass die Besucher getestet, genesen oder geimpft ist.