Chronik

17 Meter über Wasserfall abgestürzt

In Hirschegg im Kleinwalsertal ist am Donnerstag eine 27-jährige Frau bei einem Canyoning-Unfall schwer verletzt worden. Sie war beim Warten auf einem Standplatz im Bach ausgerutscht und stürzte rund 17 Meter über einen Wasserfall ab. Dabei zog sie sich schwere Rückenverletzungen zu.

Vor dem zweiten Wasserfall im Bereich Kessellöcher hatte der 31-jährige Canyoning-Führer die sechs Teilnehmer angewiesen, auf einem Standplatz im Bach zu warten, damit er das Abseilen der Gruppe vorbereiten könne. Beim Zugehen auf diesen Standplatz rutschte die 27-Jährige ohne Fremdeinwirkung aus, trieb an der Gruppe vorbei und stürzte rund 17 Meter über den Wasserfall ab. Dadurch zog sie sich Rückenverletzungen zu.

Einsatzkräfte der Bergrettung konnten die Frau zu einer geeigneten Stelle transportieren, von der aus sie mittels Taubergung aus dem Wasser gezogen wurde. Anschließend wurde sie ins Krankenhaus nach Kempten (D) geflogen.

Bei der Tour handelte es sich um eine offiziell geführte Tour durch einen zugelassenen Canyoning-Führer, teilte die Polizei mit.