Vorarlberg / Rheintal von oben
Pixabay
Pixabay
Chronik

Mehr Todesfälle und Geburten in Vorarlberg

In Vorarlberg sind im Jahr 2020 fast 3.400 Menschen gestorben, um elf Prozent mehr als im Jahr davor. Diese Steigerung ist höher als der bundesweite Durchschnitt. Allerdings erzielte Vorarlberg auch bei der Geburtenrate den höchsten Wert Österreichs.

Im ersten Jahr der Coronavirus-Pandemie, sind in ganz Österreich mehr als 91.000 Menschen gestorben, um 8.000 mehr als im Jahr davor. In Vorarlberg war die Steigerung prozentuell sogar noch größer.

400.000er-Marke knapp verfehlt

Trotzdem gibt es in Vorarlberg nach wie vor einen Geburtenüberschuss. Die Zahl der Neugeborenen ist mit gut 4.200 höher als die der Sterbefälle. Die Geburtenrate, also die Zahl der Neugeborenen pro Einwohner, ist in Vorarlberg die höchste in ganz Österreich.

Beim Bevölkerungswachstum hatte Vorarlberg im Vorjahr gemeinsam mit dem Burgenland den höchsten Wert. Die 400.000er-Marke hat das Land aber 2020 nicht übersprungen. Um diese Marke zu erreichen, haben mit Stichtag 1. Jänner noch fast 800 Personen gefehlt.