Drei junge Männer auf der Anklagebank
ORF
ORF
Chronik

Jugendliche wegen Tierquälerei verurteilt

Am Landesgericht Feldkirch sind am Donnerstag drei Jugendliche wegen Tierquälerei schuldig gesprochen worden. Die Angeklagten gestanden auch Vandalenakte und einen Einbruch. Sie erhielten bedingte Haftstrafen und eine Geldstrafe in Höhe von je 1.000 Euro.

Die drei Oberländer sind zwischen 17 und 19 Jahre alt. Gemeinsam haben sie drei Hasen besonders grausam gequält und die Tiere anschließend getötet. Die Taten haben sie auf einem Video aufgezeichnet. Der Richter zeigte sich vom Beweismaterial besonders schockiert. Er habe sich in seinem Beruf schon viel anschauen müssen, aber so etwas habe er selten gesehen.

Prozess wegen Tierquälerei

Drei Jugendliche waren angeklagt, weil sie drei Hasen massiv gequält und getötet haben sollen. Sie wurden zu mehreren Monaten Haft und zu Geldstrafen verurteilt.

Trio gab sich vor Richter kleinlaut

Die Jugendlichen waren geständig, gaben sich vor dem Richter aber kleinlaut. Sie wiederholten mehrmals, dass sie sich die Taten selbst nicht erklären können. Einer von ihnen sagte, dass er sich dafür schäme. Das Trio gab auch zu, Straßenlaternen, Bänke und Schneestangen zerstört sowie Fahrräder geklaut und einen Einbruch begangen zu haben. Man bemühe sich um Schadenswiedergutmachung.

Der Richter verurteilte die drei Jugendlichen zu bedingten Haftstrafen – zweimal in Höhe von vier Monaten und einmal in Höhe von fünf Monaten. Die Angeklagten müssen zudem jeweils 1.000 Euro Strafe zahlen. Das Strafmaß fiel deshalb recht niedrig aus, weil die Angeklagten voll geständig waren und allesamt noch unter 21 Jahre alt sind. Die Urteile sind rechtskräftig.