Angeklagter vor Richterbank mit zwei Justizwachebeamten
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Gericht

Fast 18 Jahre danach: Sechs Jahre Haft für schweren Raubüberfall

Vor fast 18 Jahren ist in Gaißau ein brutaler Raubüberfall verübt worden. Erst viele Jahre später konnte der „Cold Case“ geklärt und ein 63-jähriger Oberösterreicher gefasst werden. Am Donnerstag wurde er vor dem Landesgericht Feldkirch nicht rechtskräftig zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Trotz damaliger massiver Fahndungsmaßnahmen und einer Ausstrahlung des Falles in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ blieb der Täter über viele Jahre unerkannt. Im Juni 2020 konnte ein jetzt 63 Jahre alter Mann aus Oberösterreich ermittelt und im Dezember 2020 festgenommen werden.

Sechs Jahre Haft für schweren Raubüberfall

Fast 18 Jahre danach: Sechs Jahre Haft für schweren Raubüberfall

Der Fahndungserfolg war aufgrund von DNA-Spuren möglich geworden, die nochmals mit internationalen Datenbanken abgeglichen worden waren. Gefasst wurde der mutmaßliche Täter schließlich in Frankreich. Anfang des Jahres war der 63-Jährige von Frankreich über die Schweiz nach Österreich ausgeliefert worden. Seitdem wartete er in der Justizanstalt Feldkirch auf seinen Prozess.

Opfer leidet bis heute

Der schmächtige Mann sagte heute vor dem Landesgericht in Feldkirch, er habe sich nur wehren wollen. Zur Stunde wird das damalige Opfer gehört. Er gab vor Gericht an, dass er nach dem Überfall sieben Monate arbeitsunfähig war. Durch den Prozess sei nun „alles wieder hochgekommen“. Auch heute noch leide er unter wiederkehrenden Alpträumen von der Tat. Der Angeklagte musste während der Einvernahme des Opfers den Gerichtssaal verlassen.

Angeklagter vor Richterbank
ORF Vorarlberg
Der Angeklagte im Gerichtssaal

Brutaler Überfall auf Geschäftsmann

Der Raubüberfall hatte sich am 19. Juni 2003 nach Mitternacht auf dem Parkplatz vor dem Lokal „Herbert’s Imbissstube zur Traube“ in Gaißau zugetragen – ein Geschäftsmann war bei dem Überfall schwerstens an Kopf und Gliedmaßen verletzt worden. Der Täter erbeutete 3.000 Euro – mehr dazu in Raubüberfall nach über 17 Jahren aufgeklärt (vorarlberg.ORF.at).

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unter anderem mit diesem Kantholz schlug der Täter auf das Opfer ein
ORF
Unter anderem mit diesem schweren Kantholz schlug der Täter auf sein Opfer ein
Das Schild der Imbisstube
ORF
In diesem Lokal trafen Täter und Opfer in der Nacht des 19.06.2003 aufeinander
Das damalige Fahndungsfoto (verpixelt)
ORF
Mit diesem Foto einer Überwachungskamera wurde damals gefahndet. Weil der Täter gefasst ist, muss es inzwischen unkenntlich gemacht werden.
Das Fahrzeug des Überfallenen
ORF
Das Fahrzeug des überfallenen Geschäftsmannes
Schaulustige am Tatort
ORF
Das Lokal am Tag nach der Tat