Hand mit Handschuh greift nach Spritzen mit Impfstoff
ORF
ORF
Chronik

Impfkampagne: Land setzt auf Influencer

Mit einer weiteren Impfkampagne speziell für jüngere Menschen will das Land Vorarlberger unter 25 Jahren von der Coronavirus-Impfung überzeugen. Eine wesentliche Rolle dabei spielen junge Vorarlberger Influencer, sagte Martin Dechant, der die Kampagne „Vorarlberg impft“ mitentwickelt hat.

166.000 Menschen in Vorarlberg, also knapp die Hälfte aller Impfberechtigten, hat bereits mindestens eine CoV-Schutzimpfung erhalten. Aktuell sind die jüngeren Menschen dran. Geplant ist, in den kommenden Wochen die unter 30-Jährigen zu impfen, sofern sie sich für die Impfung vorgemerkt haben.

Im Land leben knapp 45.000 Menschen zwischen 16 und 25 Jahren. Mehr als ein Drittel davon (37 Prozent) hat sich bereits für eine Impfung angemeldet oder diese schon erhalten. Es gebe immer dann einen ordentlichen Anmeldeschub, wenn Impftermine vergeben werden, so Florian Themessel-Huber von der Landespressestelle. Das spreche sich dann schnell herum.

Influencer sollen für die Impfung werben

Mitte Juni startet eine neue Informationskampagne, die die unter 16-Jährigen, die ja bald zur Impfung zugelassen werden sollen, von der Impfung überzeugen soll. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Influencer, sagte Dechant, der die „Vorarlberg impft“-Kampagne mitentwickelt hat. Drei junge Vorarlberger Influencer mit mehreren 100.000 Followern haben bereits zugesagt, auf ihren Kanälen Werbung für die Impfung zu machen. Etwa ein Biker, der für ein Video mit seinem Rad Kunststücke in der Impfstraße macht.

Am Freitag wird die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) laut Gesundheitsministerium wohl den Impfstoff von Biontech und Pfizer auch für die Gruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen freigeben – mehr dazu auf news.ORF.at.