Zakynthos in Griechenland
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Die Vorarlberger buchen wieder Flugreisen

In den Reisebüros werden deutlich mehr Reisen gebucht als noch vor einem Monat. Vor allem Flugreisen nach Spanien, Griechenland oder Ägypten sind gefragt, aber auch Reisen nach Italien, heißt es aus den Reisebüros. Flüge in die USA oder nach Asien werden hingegen kaum gebucht.

Gefragt sind besonders Flugreisen nach Griechenland und Spanien. Rund 80 Prozent der Buchungen gingen aktuell in diese beiden Länder, sagt Patrick Moosmann von „5 vor 12 Reisen“ in Feldkirch. Die Kunden seien über die Reisebestimmungen oft gut informiert. Schon jetzt würden bei seinem Unternehmen pro Tag sieben Reisen gebucht, so Moosmann. Vor der CoV-Pandemie waren es zwar rund 30, aber es gehe wieder in diese Richtung.

Sommerurlaub wird bereits gebucht

Auch für den Sommerurlaub werde schon gebucht, heißt es beim Dornbirner Unternehmen Herburger-Reisen. Hier stehen auch Italien und Ägypten hoch im Kurs. Angst vor Stornos haben offenbar die wenigsten Urlauber, da es Storno-Versicherungen gibt und bei CoV-Ausbrüchen meist kostenlose Stornos möglich sind.

Santorin in Griechenland
Pixabay
Griechenland – auch ein beliebtes Urlaubsziel der Vorarlberger

Italien – beliebtestes Urlaubsziel

Das beliebteste Urlaubsziel der Österreicherinnen und Österreicher: Italien. Urlauber brauchen für die Einreise einen PCR- oder Antigentest. Dieser darf aber nicht älter als 48 Stunden sein – auch Kinder ab zwei Jahren müssen einen Test vorweisen. Außerdem ist derzeit noch ein ausgefülltes Selbsterklärungsformular notwendig, ab 24. Mai können sich Urlauber vorab elektronisch registrieren.

Kroatien: Kinder brauchen keinen CoV-Test vorweisen

Fürs Nachbarland Kroatien gelten zum Teil wieder andere Regeln. Gleich ist: Die Einreise ist nur mit einem negativen PCR-Test oder Antigentest möglich, der darf allerdings nicht älter als 24 Stunden sein. Auch kann man einen Nachweis über eine durchgemachte Infektion vorlegen – oder den Beleg einer ersten Teilimpfung, die mehr als 14 Tage her ist, beziehungsweise einer vollständigen Impfung. Kinder, die jünger als sieben Jahre alt sind und in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigen reisen, brauchen keinen Test vorzuweisen.

Griechenland: CoV-Test auch für Kinder

In Griechenland ist wieder alles anders. Urlauber müssen bei der Einreise einen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist, auch die Einreise mit einem Genesenen-Nachweis möglich. Das gilt auch für Kinder ab fünf Jahren.

Erwachsene wiederum können auch ein Impfzertifikat mitbringen, dieses gilt allerdings erst 14 Tage nach der vollständigen Impfung. Außerdem wird bei der Ankunft in Griechenland ein Covid-Schnelltest gemacht. Fällt dieser positiv aus, muss man für 14 Tage in Quarantäne. Und alle Einreisenden müssen sich vorab verpflichtend registrieren.