Ärztin mit Spritze
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Coronavirus

Hälfte der Berechtigten erhielt erste CoV-Teilimpfung

Vergangene Woche wurden rund 20.500 Personen in Vorarlberg geimpft. „Abermals ein Spitzenwert“, zeigt sich Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) zufrieden. Im Laufe des Pfingstmontages werden in Bezau noch weitere 500 Dosen verimpft. Damit hat bereits die Hälfte aller impfberechtigen Vorarlberger ihre erste Schutzimpfung erhalten.

Rund 9.380 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erhielten in der abgelaufenen Impfwoche ihre erste Teilimpfung. An über 11.120 Personen ging die notwendige zweite Schutzdosis. Damit weist das Dashboard des Landes aktuell rund 165.000 Personen aus, die zumindest einmal geimpft sind – das entspricht 49,66 Prozent.

Hoffnung auf 80 Prozent Durchimpfungsrate

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher richtet jedoch einen erneuten Appell an alle, die noch nicht zur Impfung vorgemerkt sind. Als nächstes Etappenziel nennt sie die Marke von 280.000 Vorgemerkten, also rund 70 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung: „Das ist insofern ein wichtiger Meilenstein, weil mit einer solchen Durchimpfungsrate eine deutliche Entlastung des Gesundheitssystems erzielt werden kann. Und wenn wir in einem weiteren Schritt sogar auf 320.000 Geimpfte, also 80 Prozent der Bevölkerung, kommen, dann wird mit hoher Sicherheit die Gemeinschaftsimmunität erreicht.“

Für Einladung im Juni sofortige Registrierung notwendig

„Wer ab Mitte Juni eine konkrete Impfeinladung bekommen möchte, muss sich jetzt registrieren“, fügt sie hinzu. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Öffnungsschritte mache es noch mehr Sinn, sich impfen zu lassen, weil man sich damit das regelmäßige Testen ersparen kann.

Im Hinblick auf die zu erwartende Freigabe des Impfstoffs für über 12-Jährige ist es auch in Vorarlberg bereits jetzt möglich, Kinder und Jugendliche auf dem Impfportal zur Impfung vorzumerken.