Discikugel
ORF
ORF
Coronavirus

Nachtgastronomen werden unruhig

Seit Donnerstag haben Lokale wieder bis 22.00 Uhr offen, die Ausgangssperre ist Geschichte. Die einzigen, die noch immer mit leeren Händen dastehen, sind die Nachtgastronomen. Für sie gibt es weiter keine Lockerungen, viele von ihnen werden nun unruhig.

Sigi Innauer hat im Gewölbekeller in der Dornbirner Innenstadt den Club Vakanz. Immer wieder muss er derzeit abgelaufene Getränke aussortieren, sonst gibt es nicht viel zu tun.

„Impfung als Schlüssel zu Club-Öffnungen“

Die Nachtgastronomen waren lange so still wie ihre Lokale, jetzt werden aber auch sie unruhig, so Innauer: „Wir reden mit vielen und irgendwann muss jetzt einfach was passieren. Derzeit wird viel geimpft und meiner Meinung nach ist das auch der Schlüssel, es werden nur über die Impfung Club-Öffnungen funktionieren.“

Innauer kann sich Versuche, also Test-Clubbings wie sie bereits in England gemacht wurden, auch in Vorarlberg vorstellen: „Man muss es fast machen, um zu sehen, wie es funktioniert und es würde viele Möglichkeiten eröffnen.“

theke in klub
ORF
Im Conrad Sohm in Dornbirn herrscht seit über einem Jahr Stille

„Test-Clubbings würden zu lange dauern“

Das Conrad Sohm in Dornbirn hätte die richtige Größe für so ein Test-Clubbing. Besitzer Hannes Hagen ist aber skeptisch, ob man den Briten nacheifern sollte: „Die Versuche, die da gemacht wurden, sind absolut verwertbar, auch für uns, denn das Virus ist in England nicht anders. Ich glaube, dass uns die Zeit davonläuft, bis wir so einen Testversuch initiiert, durchgeführt und ausgewertet haben. Bis dahin hat sich die Immunisierungslage in der Bevölkerung total verändert und darum muss man vielleicht andere Wege finden, sich an die Sache heranzutasten.“

Hagen könnte sich beispielsweise kleine Öffnungsschritte im Sommer vorstellen. Den beiden Clubbesitzern ist aber bewusst, dass eine Öffnung nicht von heute auf morgen funktioniert. Ihre Hoffnung auf eine vollständige Öffnung liegt im Herbst.

Nachtgastronomie im Dornröschen-Schlaf

Die nächtliche Ausgangssperre ist Geschichte und die Lokale haben wieder bis 22 Uhr offen. Für die Nachtgastronomen hat sich aber nichts geändert.