wallner
ORF
ORF
Politik

Wallner steht hinter Kurz und will Öffnungen

In der türkis-grünen Koalition hängt derzeit der Haussegen schief. Denn Bundeskanzler Sebastian Kurz hat ohne Absprache mit dem Grünen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein weitere Öffnungsschritte angekündigt. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) stellt sich jetzt hinter Kurz und tritt ebenso für weitere Öffnungsschritte ein.

Die Zahlen gehen zurück und die Intensivstationen sind nur gering belegt, für Landeshauptmann Markus Wallner deutet alles darauf hin, dass weitere Öffnungen durchgeführt werden können.

„Einreiseformular und Maske Outdoor müssen weg“

„Aber natürlich muss das alles mit Vernunft passieren. Es gibt einige Bereiche, in denen Lockerungen ganz dringend sind. Ich denke etwa an die Maskenpflicht, die könnte man bald Outdoor auflösen, vielleicht auch Indoor dann in Folge. Wir brauchen zudem ganz neue Regeln für die Vereine. Diese Zwanzig-Quadratmeterregel für das Vereinswesen funktioniert nicht, die ist viel zu streng“, so Wallner. Auch die Vorarlberger Musikanten sollen laut Wallner wieder Proben können. Zudem müsse auch das Einreiseformular weg – mehr dazu in Abschaffung des Einreiseformulars gefordert (vorarlberg.ORF.at).

Landeshauptmann Wallner für Öffnungsschritte

In der Bundesregierung ist am Samstag ein Streit über die weiteren Öffnungsschritte ausgebrochen. Während die ÖVP für neue Lockerungen ist, halten sich die Grünen zurück. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) spricht sich ebenfalls für weitere Lockerungen aus.

Landeshauptleute treffen nächste Woche Regierung

Das Vorpreschen der ÖVP bzw. von Bundeskanzler Sebastian Kurz bezüglich weiterer Öffnungsschritte hatte am Wochenende zu einer Unstimmigkeit in der Koalition geführt. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein sagte, Lockerungen müssten auf Basis von Daten und Fakten vollzogen werden. Er sei gegen das Bauen von Luftschlössern und kündigte an, dass die Maske noch bis zum Winter bleiben werde.

Ende nächster Woche treffen sich die Landeshauptleute mit der Bundesregierung. Laut Wallner sollte bis dann ein Stufenplan für weitere Öffnungsschritte entwickelt werden.