Frau macht Bett
ORF
ORF
Wirtschaft

Unsicherheiten bei Privatzimmervermieter

Seit Mittwoch 19.5. dürfen Hotels und Privatzimmer wieder vermietet werden. Es gelten aber strenge Sicherheitsvorgaben. Kein Problem, sagt dazu der Verband der Privatvermieter. Ein Lokalaugenschein bei der Obfrau des Vorarlberger Privatvermieterverbands zeigt aber, so einfach ist es in der Praxis nicht.

Inzwischen haben schon einige Deutsche und Schweizer Privatzimmer in Vorarlberg für den Sommer gebucht. Isabella Bischofberger, Obfrau des Vorarlberger Privatvermieterverbandes, blickt positiv in die kommende Sommersaison: „Die Holländer sind auch schon in der Anfragephase und unsere Stammgäste haben auch schon gebucht. Wir als Vermieter freuen uns, wenn die Gäste wirklich anreisen dürfen und dabei so wenige Handicaps wie möglich haben.“

Verunsicherung bei ausländischen Gästen

Doch so einfach wie es scheint, ist es nicht. Bei den ausländischen Gästen herrscht doch noch einige Verunsicherung. Das zeigt auch eine kurzfristige Absage einer zehnköpfigen Gruppe bei Bischofberger. Eigentlich hätte sie in ihrem Haus in Bezau schon an diesem Pfingstwochenende mehrere Gäste aus Berlin empfangen. Doch am Tag vor der Anreise kam die Absage.

„Unsere Gäste, die schon lange angemeldet waren, waren eigentlich total begeistert, dass alles am 19. Mai aufgeht und jetzt sind sie draufgekommen, dass sie in Quarantäne müssen und haben eine Nacht vor ihrer Anreise abgesagt“, so Bischofberger.

Zimmer in Privatunterkunft
ORF
Bei den Kleinvermietern hofft man auf eine erfolgreiche Sommersaison

Erst seit einem Monat Ausfallbonus

Damit die Privaten ihre Zimmer wieder vermieten können, müssen sie sich an ein Sicherheitskonzept halten, ebenso die Gäste. Von den Tourismusbüros haben Privatzimmervermieter beispielsweise Coronavirus-Tests für die Gäste bekommen, damit diese in den Gasthäusern einkehren können.

Die vergangenen Monate waren für Kleinvermieter von Gästezimmern nicht leicht. Erst seit einem Monat können sie einen Ausfallbonus beantragen. Der beträgt aber nur 15 Prozent des Umsatzentfalls. Für März und April 30 Prozent. Umso wichtiger ist jetzt eine erfolgreiche Sommersaison.

Strengen Sicherheitsvorgaben für Privatzimmer-Vermieter

Für die Privatzimmer-Vermieter geht es wieder los. Dabei müssen auch sie die strengen Sicherheitsvorgaben einhalten. Kein Problem, heißt es vom Verband der Privatvermieter. Aber die Pandemie sorgt immer noch für so manche Unwägbarkeit.