Gemeindesitzung Lustenau Mai 2021
Gemeinde Lustenau
Gemeinde Lustenau
Politik

Lustenau investierte im Vorjahr 13 Millionen Euro

Die Marktgemeinde Lustenau hat am Donnerstagabend einstimmig den Rechnungsabschluss des Jahres 2020 beschlossen. Trotz Coronavirus-Krise und ausgefallener Einnahmen investierte die Gemeinde über 13 Millionen Euro – vor allem in die Bildung.

Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) spricht von einem „äußerst positiven Ergebnis“. Das Jahr 2020 habe für die Gemeinde einen Überschuss der laufenden Gebarung von sechs Millionen Euro und frei verfügbare Mittel von rund 1,5 Millionen Euro gebracht.

Rund fünf Millionen Euro sind in Bildungsprojekte geflossen. Investiert wurde in drei Kindergärten und in die Mittags- und Lernbetreuung der Mittelschule Rheindorf. Für die Generalplanung des Campus Rotkreuz wurden 2,4 Millionen aufgebracht. Die Baubewilligung für das Quartier aus Volksschule und SPZ mit Ganztagesbetreuung, einem Kindergarten, einer Doppelturnhalle und einer Großküche wird für den Sommer erwartet.

Kindergarten Lustenau Schlatten
A. Bereuter
Kindergarten Schlatten

Grundstücke um vier Millionen Euro gekauft

Neben dem Bereich der Bildung investierte die Gemeinde auch in die Bodenpolitik. Um vier Millionen Euro wurden Grundstücke gekauft, die als Grundlage für Projektentwicklungen im Bildungsbereich, im Zentrum und für neue Betriebe und Arbeitsplätze dienen sollen.

Die Sitzung der Lustenauer Gemeindevertretung wurde via Live-Stream übertragen und kann auf der Homepage der Gemeinde nachgesehen werden – Die Sitzung zum Nachsehen.