Fahrzeugkontrolle Polizei an der Grenze Lindau Hörbranz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Abschaffung des Einreiseformulars gefordert

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat bei der Landeshauptleutekonferenz am Donnerstag, wie auch alle anderen Landeshauptleute, die Abschaffung des Einreiseformulars bei der Einreise auf dem Landweg gefordert.

In einer gemeinsamen Erklärung sprachen sich die Landeshauptleute dafür aus, dass die Bestimmungen der Covid-19-Einreiseverordnung dahingehend geändert werden, dass die Registrierungspflicht für Personen, die nach Österreich auf dem Landweg einreisen, entfällt.

„Für Vorarlberg, das sehr stark mit dem Bodenseeraum vernetzt ist, wäre das eine wichtige Erleichterung für den grenzüberschreitenden Verkehr. Die Infektionslage hat sich inzwischen soweit beruhigt, dass auch in diesem Bereich weitere Lockerungen getroffen werden können“, so Landeshauptmann Markus Wallner in einer Aussendung.

Pre-Travel-Clearance notwendig

Derzeit gilt: Vor jeder Einreise nach Österreich ist eine elektronische Registrierung mittels Pre-Travel-Clearance notwendig, die auf einem Portal des Gesundheitsministeriums angeboten wird. Das heißt zum Beispiel: Vorarlberger, die in Lindau einkaufen wollen, müssen vor der Rückreise nach Vorarlberg das Online-Formular ausfüllen. Pendlerinnen und Pendler müssen die Registrierung alle 28 Tage erneuern.