Coronavirus

Teststraßen-Betrieb neu ausgeschrieben

Das Land Vorarlberg hat den Betrieb von Teststraßen für die Durchführung von CoV-Tests neu ausgeschrieben. Die ursprüngliche Ausschreibung war vom Landesverwaltungsgericht für nichtig erklärt worden, weil sie nach Auffassung des Gerichts Vorgaben enthielt, die dem Bundesvergabegesetz widersprachen.

Angebote können bis zum 24. Juni eingebracht werden, teilte das Land mit. Aktuell werden die Teststraßen in Vorarlberg vom Roten Kreuz betrieben.

Ein privates Unternehmen, das sich offenbar benachteiligt sah, hatte gegen die ursprüngliche Ausschreibung eine einstweilige Verfügung eingebracht. Der Auftrag an das Rote Kreuz war im Zuge der Pandemie mittels Direktvergabe erfolgt. In der neuen Ausschreibung gehe es für Bewerber im Wesentlichen darum, den organisatorischen und medizinischen Betrieb von Teststraßen zur breitflächigen Covid-19-Testung der Bevölkerung an mehreren Standorten in Vorarlberg zu gewährleisten.