S18 Trassenentscheidung Asfinag
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Bürgerinitiative wehrt sich gegen S18-Variante

Seit dem 11.11. des Vorjahres gibt es neben Corona nur noch ein Thema in Lustenau – die CP-Variante. Das ist die S-18 Variante, die die Asfinag priorisiert und am östliche Rand von Lustenau in die Schweiz führen soll. Nun formieren sich auch die Bürger – eine kleine Bürgerinitiative möchte die CP-Variante zu Fall bringen.

Für die Mitglieder der Bürgerinitiative „Lebensraum Lustenau“ ist es eine schreckliche Vorstellung, dass täglich ungefähr 60.000 Fahrzeuge auf einer vierspurigen Schnellstraße durch das Naherholungsgebiet der Lustenauer fahren könnten. „Das Ried ist so beeindruckend und hat solche Naturschätze, da blutet das Herz beim Gedanke an den Trassenbau“, sagt Eugen Schneider.

Bürgerinitiative gegen S18/Lustenau

Eine kleine Bürgerinitiative hat sich in Lustenau formiert, um die von der ASFINAG priorisierte CP-Variante für die S 18 zu Fall zu bringen.

Noch hat die Bürgerinitiative nur eine Handvoll Mitglieder, nächste Woche soll eine Homepage Online gehen, die mehr Menschen mobilisieren und vernetzen soll. Man habe sich für den Schritt in die Öffentlichkeit entschieden, weil es einfach wichtig sei und man immer wieder Anfragen aus der Gemeinde bekomme, so Schneider.

Im Rathaus ist man auch gegen die CP-Variante, befürchtet aber eine Spaltung der Gemeinde. Die einen wollen keine Autobahn vor der Nase, die anderen ersticken im Transitverkehr. Bürgermeister Kurt Fischer sieht es als Aufgabe der Gemeinde, eine Lösung zu schaffen.