Markus Linhart
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Wirtschaft

Markus Linhart geht in die Baubranche

Zusammen mit dem Bregenzerwälder Bauunternehmer Siegfried Kohler und einem Tiroler Unternehmensberater hat Markus Linhart ein Unternehmen zur Immobilienentwicklung gegründet, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.

Der primäre Fokus soll auf dem Mittelstand als Käufer und Bewohner liegen, die Baukosten will man über Standardisierung, möglichst viel Holzbau und Verzicht auf unnötigen Luxus senken.

Konkret handelt es sich bei dem Unternehmen um die LEIWO home GmbH mit Sitz in Alberschwende, die Ende April 2021 gegründet wurde. Linhart ist dort als alleiniger Geschäftsführer und 33,3-Prozent-Miteigentümer eingetragen. Die beiden anderen Drittel der Anteile halten jeweils zu gleichen Teilen der Bregenzerwälder Bauunternehmer Siegfried Kohler und der Tiroler Unternehmensberater und Consulter Stefan Frank.

Als Geschäftszweig eingetragen ist die Immobilienentwicklung vor allem im Bereich des leistbaren Wohnens, Management und Beteiligungen.

Leistbares Wohnen als Erfolgskonzept

Markus Linhart, der seinen Wohnsitz nach Hittisau verlegt hat, bestätigte die Firmengründung gegenüber der Wirtschaftspresseagentur. „Ich fühle mich noch zu jung, um beruflich nichts mehr zu tun. Und aus meiner Erfahrung als ehemaliger Bürgermeister heraus weiß ich, wo den Menschen beim Thema Wohnen der Schuh drückt.“ Aufgrund allerorts steigender Preise werde die Frage zum leistbaren Wohnen in Zukunft noch an Brisanz zulegen.

Seiner Ansicht nach gibt es grob gesprochen drei Arten von Wohnungskäufern beziehungsweise Wohnungsnutzern. Auf der einen Seite stehen Investoren, die ihr Geld in Wohnungen anlegen und diese dann vermieten. Auf der anderen Seite gebe es viele Menschen, die auf den sozialen bzw. gemeinnützigen Wohnbau angewiesen seien, um sich überhaupt ein Dach über dem Kopf leisten zu können, sagt Linhart.

„Dazwischen steht der Mittelstand, früher der klassische Häuslebauer, also eine Familie mit zwei arbeitenden Elternteilen samt entsprechendem Einkommen und ein oder mehreren Kindern. Aber auch für diese Menschen im durchschnittlichen Einkommensbereich ist es ohne eigenes Grundstück unmöglich geworden, sich in Vorarlberg ein Eigenheim zu schaffen“, so Linhart. Und genau auf diese Zielgruppe wolle man sich primär konzentrieren.

Verzicht auf allzu hohen Luxus

Das Konzept von LEIWO sehe die Beschaffung von Grundstücken im Baurecht vor. Nach Fertigstellung sollen die Wohnungen an die zukünftigen Bewohner verkauft werden. Auf allzu hohen Luxus, etwa was Raumgröße und Ausstattung betrifft, wolle man verzichten.