Landeshauptmann Markus Wallner
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Wallner kann sich Falschaussage von Kurz nicht vorstellen

Bisher hat Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) bei den Ermittlungen rund um Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) immer auf die Landeshauptleutekonferenz verwiesen. Dort stellten sich alle ÖVP-Landeschefs klar hinter Kurz. Nun äußerte sich Wallner zum ersten Mal persönlich dazu.

Wallner sagte, dass er den Bundeskanzler mittlerweile seit einigen Jahren sehr gut kenne und ihn als sehr pflichtbewusste Person kennengelernt habe. Er könne sich unmöglich vorstellen, dass Kurz eine vorsätzliche Falschaussage im Untersuchungsausschuss gemacht haben solle, weil er wissen müsste, dass danach ein Strafantrag drohe.

Wallner für Versachlichung des Themas

Hermann Schützenhofer, Landeshauptmann der Steiermark, sprach im Zuge der Anschuldigungen gegen den Bundeskanzler von „Menschenhatz“. Wallner spricht sich hingegen für eine Versachlichung des Themas aus und möchte das Ermittlungsverfahren abwarten.

Zu einer „roten Linie“, ab der der Bundeskanzler nicht mehr tragbar wäre, wollte sich Wallner nicht äußern. Er wolle jetzt erstmal das Ermittlungsverfahren abwarten und erst, wenn das Ergebnis davon vorliege, darüber sprechen. Wallner betonte, dass er ein großes Vertrauen in den Rechtsstaat und in die Justiz habe und davon ausgehe, dass die Sache aufgeklärt werde.