Hotelbett
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Tourismus: Personal noch knapper als sonst

Viele Hoteliers haben derzeit massive Probleme, das nötige Personal für die Sommersaison zu finden. Laut dem stellvertretenden Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Hotellerie, René Madlener, arbeiten einige Mitarbeiter nach den langen Lockdowns nun in anderen Branchen.

Laut Madlener gibt es derzeit viel zu wenige Fachkräfte in der Tourismusbranche. Durch die kurzfristigen Entscheidungen und weil so gut wie nicht geplant werden konnte, sei es heuer noch schwieriger als in den Vorjahren, Personal zu finden. Einige Mitarbeiter, die immer und immer wieder mit einem Start vertröstet worden seien, würden inzwischen in anderen Branchen arbeiten, so Madlener.

Um dem Mangel entgegenzuwirken, hält Madlener eine Veränderung beim Saisonniers-Kontingent für Personal aus dem Nicht-EU-Ausland für sinnvoll. Er regt an, dass Stamm-Saisonniers, die immer wieder nach Vorarlberg kommen, von der Saisonniers-Quote ausgenommen werden. Laut dieser Quote können heuer 219 Personen aus den Nicht-EU-Ausland nach Vorarlberg kommen – das sind gleich viele wie im vergangenen Jahr.