Impfpass
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
coronavirus

Impfung ab 12: Vormerkung bereits möglich

„Mehrere hundert“ Jugendliche haben sich in Vorarlberg nach Angaben von Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher bereits für eine Coronavirus-Impfung vormerken lassen. Grabher rechnet spätestens nächste Woche mit einer Zulassung des Impfstoffs auch für die 12- bis 16-Jährigen.

Die europäische Arzneimittel-Behörde EMA in Amsterdam prüft derzeit für das Mittel von Biontech/Pfizer eine Zulassung für Kinder und Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr. Vorarlbergs Sanitätsdirektor Wolfgang Grabher rechnet schon in den nächsten Tagen mit grünem Licht aus den Niederlanden: „Wir hoffen, dass das im Laufe dieser oder der nächsten Woche erfolgen wird und dann ist das natürlich für die Schulen, speziell für die Oberstufen und die Mittelschulen, ein Meilenstein in der Entlastung der Situation.“

Impfeinladung rasch nach Zulassung

Grabher betonte, dass sich Jugendliche bereits auf der Vormerkplattform des Landes vormerken lassen können. Nach seinen Angaben haben das bereits mehrere hundert Jugendliche getan.

Sobald ein Impfstoff für die Altersklasse zugelassen sei, würden die vorgemerkten Jugendlichen so rasch wie möglich einen Impftermin vom Land erhalten, so Grabher. Derzeit sind die Impfstoffe ab einem Alter von 16 Jahren zugelassen.