Feldkirch am 7.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung, Impfstoff, Corona Ampulle Spritze
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Wenige CoV-Erkrankungen nach Impfung

Erstmals liegen Zahlen darüber vor, wie viele Menschen trotz einer Coronavirus-Impfung an Covid-19 erkrankt sind. Nach Angaben der APA gibt es bisher nur für Vorarlberg genaue Zahlen. Bloß 0,5 Prozent der Erkrankungen traten mehr als drei Wochen nach dem ersten Stich auf, gar nur 0,16 Prozent nach dem zweiten, viele davon asymptomatisch.

Diese Zahlen wurden von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in der vergangenen Sitzung der Ampelkommission präsentiert, deren internes Protokoll der APA vorliegt.

Diesen Zahlen zufolge waren 93,4 Prozent der 27.600 Erkrankten nicht geimpft. 0,5 Prozent der Erkrankungen traten mehr als drei Wochen nach der ersten Impfung auf, 0,16 Prozent nach der zweiten Immunisierung. 0,5 Prozent entsprechen etwa 138 Erkrankten, die 0,16 Prozent etwa 44 Personen.

Interessant sind für Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher vor allem die positiven Fälle nach der zweiten Impfung: „Wir haben das recherchiert bei uns. Es sind von diesen 44 Personen, die nach der zweiten Impfung erkrankt sind, 33 Personen asymptomatisch erkrankt. Das heißt, sie sind zwar positiv getestet worden, sind aber nicht erkrankt. Deswegen gelten diese 33 von diesen 44 nicht als Impfversager, sondern lediglich als positiv Getestete nach zweimaliger Impfung.“

Auch nach der zweiten Impfung bleibt also ein Restrisiko: „Nachdem man noch nicht hundertprozentig weiß, ob man den Virus mit der Impfung noch weitergeben kann, sind also die Hygienemaßnahmen, wie Maske tragen und Abstand halten, nach wie vor auch für Geimpfte von Wichtigkeit.“

Spätestens zwei Wochen nach der zweiten Impfung sei der bestmögliche Schutz da, erst dann mache auch ein Antikörpertest überhaupt Sinn, so man den machen will.

154.370 Personen mindestens einmal geimpft

In Vorarlberg sind mit Stand Montagmorgen 154.370 Personen teilimmunisiert, davon 43.744 vollimmunisiert. 220.908 Menschen sind für eine Impfung vorgemerkt (in dieser Zahl sind die Geimpften bereits enthalten), für eine Impfung berechtigt sind 332.061 Personen – Impf-Dashboard des Landes Vorarlberg.

Erkrankung trotz Impfung

Die Covid-Impfung schützt zwar vor schweren Verläufen, aber nicht vor einer Erkrankung. Das beweisen nun erstmals valide Zahlen, die für Vorarlberg erhoben wurden. So traten138 Erkrankungen mehr als drei Wochen nach der ersten Impfung auf und 44 nach dem zweiten Stich. Für den Landessanitätsdirektor gibt es einfache Erklärungen zu diesen Werten.