CoV-Selbstest Schule
ORF/ Fend
ORF/ Fend
Schule

Schulen wieder im Vollbetrieb

Der coronavirusbedingte Schichtbetrieb an den Schulen in den vergangenen Monate ist beendet. Ab heute findet in allen Schulstufen wieder an fünf Tagen in der Woche Unterricht im Klassenzimmer statt. Für die Teilnahem am Präsenzunterricht müssen Coronavirus-Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

Nach den Volksschulen kehren nun die weiterführenden Schulen wieder in ihre Klassen zurück. Wer am Präsenzunterricht teilnehmen will, muss dreimal in der Woche einen Antigenschnelltest in der Klasse durchführen.

In Vorarlberg verweigern immer weniger Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Eltern den Coronavirus-Selbsttest an den Schulen. Waren es Mitte Februar noch über 1.000 Kinder und Jugendliche, ist die Zahl mittlerweile auf rund 400 gesunken – mehr dazu in Immer weniger Testverweigerer an Schulen.

Selbsttest Schulen
APA (Hochmuth)
Für die meisten Volksschülerinnen und Volksschüler ist der Schnelltest in den Klassen bereits Routine

Pädagogen müssen sich nur ein Mal testen lassen

Lehrerinnen und Lehrer müssen sich im Gegensatz zu den Kindern und Jugendlichen nur einmal pro Woche testen lassen. Andreas Kappaurer, pädagogischer Leiter der Vorarlberger Bildungsdirektion, betont, dass sich viele Lehrpersonen gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern testen lassen.

Maskenpflicht hängt vom Alter ab

An den Mittelschulen und Unterstufen der Gymnasien gilt im gesamten Schulgebäude eine Maskenpflicht. In den Oberstufen muss eine FFP2-Maske getragen werden. In den Volksschulen gilt in den Klassenzimmern keine Maskenpflicht.

Für Kappaurer sind die Vorschriften sicher. Der Vollbetrieb sei eine Erleichterung für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch für die Eltern.

Masken Klasse Schule
weyo – stock.adobe.com
Ob und welche Maske getragen werden muss, hängt von der Schulstufe ab.

„Testpass“ für Zutritt

Neu ist, dass die Schulen nun für die Antigen-Schnelltests auch Testnachweise für andere Lebensbereiche ausstellen können. Dafür bekommen alle Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren einen Stickerpass, auf dem die Testungen per Pickerl dokumentiert werden. Dieser Nachweis berechtigt dann etwa auch zum Eintritt ins Schwimmbad oder ins Gasthaus – mehr dazu in CoV-Schultests dienen nun auch als Eintrittstests.

Zwei Petitionen mit Für und Wider

Mit dem Vollbetrieb an den Schulen sind nicht alle zufrieden. Die Initiatoren der Petition „Sichere Schulen und Bildung“ sehen das Ende des Schichtbetriebs kritisch – dadurch seien Schüler und Lehrer zu wenig geschützt. Komplett anders sieht das die Initiative „Kinder in die Schule“: Diese Initiatoren wollen uneingeschränkten Präsenzunterricht ohne Tests und Masken – mehr dazu in Petitionen für und gegen Schichtunterricht