Zug von innen
Philipp Horak/ÖBB
Philipp Horak/ÖBB
Verkehr

Erstmals ICE-Direktverbindung Bregenz-Berlin

ÖBB und Deutsche Bahn stocken ihren Sommerfahrplan auf. Erstmals wird eine Direktverbindung zwischen Bregenz und Berlin angeboten. Ohne umzusteigen erreichen Fahrgäste die deutsche Hauptstadt in rund achteinhalb Stunden.

Von Anfang Juli bis Mitte September bietet die Bahn eine Direktverbindung von Berlin nach Lindau-Reutin und Bregenz an. Umsteigefrei erreicht der ICE aus der Hauptstadt die Berge in rund achteinhalb Stunden – und umgekehrt.

Einzelheiten zum Fahrplan

Mit der Verbindung nach Lindau und Bregenz ermöglicht die Bahn Fahrgästen zum ersten Mal die Direktfahrt an den Bodensee beziehungsweise in die deutsche Hauptstadt. Umsteigefrei erreicht der ICE aus Berlin den Bodensee in rund achteinhalb Stunden gegen 15.40 Uhr. Zurück starten beide Zugteile ebenfalls samstags zur Mittagszeit in Bregenz und erreichen am Abend Berlin. Alle Züge sind ab sofort buchbar. Fahrten bis Bregenz sind ab Ende Mai buchbar.

„Das sind nun einmal wirklich gute Nachrichten“, freut sich der Vorarlberger Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne). "Das ist ein tolles Angebot an alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, aber natürlich auch an Touristen aus Deutschland.“