Ausschnitt aus Video Projekt gegen Rassismus
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Gesellschaft

Filmprojekt „RassisMussNichtSein“

Villa K. und die Offene Jugendarbeit in Bludenz führen derzeit ein Filmprojekt durch. Jugendliche, die von Rassismus betroffen sind, berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, mit der Absicht andere Menschen für das Thema Rassismus und Diskriminierung in Vorarlberg zu sensibilisieren.

Woher kommst Du wirklich? Diese häufig gestellte Frage versetzt vielen von Rassimus Betroffenen einen Stich, weil sie sie daran erinnert, dass sie nicht wirklich dazugehören, sagt Projekt-Initiatorin Luisa Bahl.

Übereinstimmend sagen die jungen Menschen, dass Erfahrungen von Rassismus an der Tagesordnung sind. Beschimpfungen und abfällige Bemerkungen haben alle bereits erlebt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ausschnitt aus Video Projekt gegen Rassismus
ORF Vorarlberg
Ausschnitt aus dem Film, in dem Betroffene von ihren Erfahrungen mit Rassismus sprechen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Jugendarbeiter Marco Wagner
Ausschnitt aus Video Projekt gegen Rassismus
ORF Vorarlberg
Ausschnitt aus dem Filmprojekt

Die Bewegung „Black lives matter“ hat auch viele Jugendliche hierzulande zum Nachdenken gebracht. So auch eine Medien-Studentin, sie hat im Zuge ihrer Bachelorarbeit Rassismus zum Thema gemacht. In einem Video hat sie Jugendliche, die in Vorarlberg aufgewachsen sind, aber anders aussehen, über ihre Erfahrungen zu Wort kommen lassen – und erhält dabei Unterstützung von der hiesigen Jugendarbeit.

Die Jugendarbeiter erhoffen sich von dem Film insgesamt eine Sensibilisierung. Das Thema soll mit Hilfe des Videos auch in die Schulen getragen werden. Das Video wird am 29. Mai 2021 im Dorfzentrum in Schruns gezeigt.

Jugendliche berichten von Rassismus

Eine Medien-Studentin hat sich im Zuge ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Sie bat Jugendliche, von ihren Erfahrungen zu berichten, und nahm die Gespräche auf Video auf.