Bregenz aus der Luft
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Große Bauvorhaben im „Bregenzer Festspielbezirk“

In den nächsten Jahren sollen in Bregenz 120 Millionen Euro investiert werden, um das Festspielhaus zu sanieren und das Hallenbad neu zu bauen. Allerdings fehlen noch einige politischen Beschlüsse. Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) hofft auf Zuschüsse, denn so ein Millionenprojekt könne die Stadt nicht allein stemmen.

Schon beschlossen sind Sanierung und Erweiterung des Festspielhauses. Die Kosten in Höhe von 60 Millionen Euro teilen sich Bund und Land, 7,5 Millionen Euro muss die Stadt Bregenz aufbringen. So wird der Tribünenbereich komplett erneuert und im Anschluss an die Werkstattbühne wird ein Erweiterungstrakt gebaut. Dieser reicht dann bis zum neuen Hallenbad.

Alte Hallenbad wird abgerissen

Tiefer in die Taschen greifen muss die Stadt beim Neubau des Hallenbades. Das alte Hallenbad muss spätestens in drei Jahren abgerissen werden, begründet wird der Schritt mit der in die Jahre gekommenen Bausubstanz. Insgesamt 61 Millionen stehen für Neubau und Sanierung des Freibades zur Beschlussfassung an.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Baupläne Festspielbezirk
ORF Vorarlberg
Das Modell für die geplanten Umbauten
Bregenz aus der Luft
ORF Vorarlberg
Festspielhaus und Hallen- mit Freibad aus der Vogelperspektive vom Bodensee aus
Hallenbad Bregenz
ORF Vorarlberg
Die Bausubstanz des Bregenzer Hallenbades ist so schlecht, dass es abgerissen werden soll
Festspielhaus Bregenz
ORF Vorarlberg
Das Festspielhaus in Bregenz soll umfassend saniert werden
Bregenz aus der Luft – Hallenbad, Freibad, Festspielhaus
ORF Vorarlberg
Der Tribünenbereich wird erneuert, hinzu kommt ein Erweiterungstrakt, der bis zum neuen Hallenbad reichen soll

Hier will Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) Land und umliegende Gemeinden mit an Bord holen. Demnach soll das Land 20 Prozent der Kosten tragen und die Nachbargemeinden 30 Prozent. Schließlich kämen mehr Sauna- und Badegäste aus den Nachbargemeinden als aus Bregenz, begründet Ritsch seine Forderung. Das neue Hallenbad, das im Bereich der jetzigen Sportplätze entstehen soll, soll zwei 25-Meter-Becken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen für Sport- und Freizeitschwimmer bekommen.

Die derzeitigen Sportanlagen im Freibad würden anschließend an die Stelle des alten Hallenbades umgesiedelt. Highlight soll ein Seezugang vom Saunabereich aus sein. Etwas, das wenige Kilometer weiter, in der Nachbarstadt Lindau mit der Therme Lindau bereits realisiert ist. Die Eröffnung soll noch im Mai sein – mehr dazu in Therme Lindau nimmt Formen an (vorarlberg.ORF.at).

Investitionen in „Bregenzer Festspielbezirk“

Die Landeshauptstadt plant in den nächsten dreieinhalb Jahren an die 120 Millionen Euro zu investieren. Mit dem Land und den Nachbargemeinden wird noch verhandlet, wie eine finanzielle Beteiligung aussehn könnte.

Neues Hotel geplant

Auf dem Parkplatz vor dem Festpielhaus soll zudem ein neues Hotel gebaut werden. Die Stadt plant, das Grundstück an einen Investor zu verpachten. Die dafür nötigen Entscheidungen sollen am 15. Juli bei einer Stadtvertretungssitzung fallen.