Chronik

Brand: Nachbarn retten Frau das Leben

Aufmerksame Nachbarn dürften einer Frau in Dornbirn das Leben gerettet haben. Das Ehepaar bemerkte am späten Donnerstagabend Rauchgeruch aus der Wohnung der Frau. Diese wurde auch durch das Klopfen der alarmierten Polizei nicht wach.

Gegen 22.30 Uhr wurde im Mehrparteienhaus der akustische Brandalarm ausgelöst. Das Ehepaar nahm daraufhin den Rauchgeruch aus der Wohnung der Frau wahr. Da diese trotz mehrmaligen Klingeln und Klopfen nicht die Türe öffnete, alarmierten die Nachbarn die Polizei.

Beim Kochen eingeschlafen

Durch den Balkon sahen die Polizisten die auf der Couch liegende Frau. Da sie weiterhin nicht auf die Rufe und das Klopfen reagierte, öffneten die Beamten gewaltsam ein Fenster der Wohnung und brachten die Frau auf den Balkon in Sicherheit.

Auslöser für den Rauch war eine Pfanne auf dem eingeschalteten Herd. Die Frau gab an, dass sie kochen wollte, aber dann eingeschlafen ist. Sie wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Dornbirn gebracht.

Wohnanlage wegen Küchenbrand geräumt

Am Donnerstagnachmittag musste die Feuerwehr bereits zu einem Brand in Dornbirn ausrücken. Gegen 16.00 Uhr begann es in einer Wohnung wegen des heißen Öls in einer Pfanne zu brennen. Die Bewohner bemerkten das Feuer, konnten es aber nicht löschen. Die alarmierte Feuerwehr gelang das innerhalb kurzer Zeit.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die weiteren Bewohner aus der Wohnanlage evakuiert. Personen wurden nicht verletzt, in der Küche entstand erheblicher Sachschaden.