Selbsttest Schulen
APA (Hochmuth)
APA (Hochmuth)
Coronavirus

Immer weniger Testverweigerer an Schulen

In Vorarlberg verweigern immer weniger Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Eltern den Coronavirus-Selbsttest an den Schulen. Waren es Mitte Februar noch über 1.000 Kinder und Jugendliche, ist die Zahl mittlerweile auf rund 400 gesunken.

Diese Zahlen hat die Vorarlberger Bildungsdirektion bekanntgegeben. Den größten Anteil an Testverweigerern gibt es nach wie vor an Volksschulen, die wenigsten in der Oberstufe.

Jene Kinder und Jugendliche, die sich nicht an den Antigen-Tests in den Schulen beteiligen, dürfen auch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

CoV-Schultests dienen nun auch als Eintrittstests

Coronavirus-Tests an Schulen gelten ab kommender Woche auch als Eintrittstests etwa für den Nachwuchssport oder den Friseur. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten – entweder mit einem Testpass nach dem Vorbild eines Stickerhefts oder mit einer Registrierung auf der Plattform des Landes – mehr dazu in Schultests nun auch Eintrittstests.