Coronavirus

Concin: Entweder Impfung oder Ansteckung

Einen Menschen ohne Impfung über längere Zeit vor einer Coronavirus-Infektion zu schützen ist nach Ansicht des Vorsorgemediziners Hans Concin nicht möglich. Für ihn gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt sich impfen oder man steckt sich irgendwann an.

Knapp 110.000 impfberechtigte Menschen in Vorarlberg haben sich nicht oder noch nicht für eine Impfung angemeldet. Viele denken vielleicht, sie könnten die Pandemie ohne Impfung und ohne Infektion überstehen.

Für den Vorsorgemediziner Hans Concin ist aber klar: Entweder man impft sich oder man bekommt die Krankheit irgendwann und erkrankt vielleicht sogar schwer, sagte Concin in einer Sondersendung „Neues bei Neustädter“ am Mittwoch. „Entweder natürliche, durch Krankheit erworbene Immunität oder durch Impfung erworbene Immunität“.

Auch Virologe Drosten äußerte die These

Wer sich also der Gefahr einer Infektion nicht aussetzen wolle, dem bleibe bloß die Impfung, so Concin. Es sei einfach nicht möglich, eine Person über lange Zeit zu schützen, bis Ende 2022 werde das Problem ständig präsent sein.

Mit dieser These hatte am Mittwoch auch schon der bekannte deutsche Virologe Christian Drosten aufhorchen lassen – mehr dazu in science.ORF.at: Drosten: Sich impfen lassen – oder sich infizieren.