Frontansicht des Landesgerichts Feldkirch.
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Wegen schweren Diebstahls in Serie verurteilt

Es war ein kurzer Prozess am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch. Ein gebürtiger Bulgare wurde wegen schweren, gewerbsmäßigen Diebstahls und einer Reihe von weiteren Taten verurteilt. 18 Monate Haft – davon sechs Monate unbedingt – lautet das Urteil.

Der 43-jährige Mann war Teil einer kriminellen Bande. Zwei Jahre lang – von 2014 bis 2015 – stahl er laut Gericht unter anderem mit mehreren Komplizen Geldtaschen und Bankomatkarten, hob damit Geld ab und versuchte, in Häuser und Wohnungen einzubrechen.

Täter zeigt sich geständig

Der Mann gestand alle vorgeworfenen Taten. Er war aber vorher und nachher nie straffällig und zeigte vor Gericht Reue. Darum liegt das Urteil im unteren Strafrahmen: 18 Monate Haft – davon sechs unbedingt.

Weil der Angeklagte aber seit Ende Jänner in Untersuchungshaft gesessen ist und diese Zeit schon als Haftstrafe angerechnet wird, konnte auch der Rest auf Bewährung ausgesprochen werden. Er muss also nicht zurück ins Gefängnis. Das Urteil ist rechtskräftig.