Covid Testanmeldung Vorarlberg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Testanmeldung wird benutzerfreundlicher

Das von der Landeswarnzentrale entwickelte COVID-Portal zu den Testanmeldungen wurde nun benutzerfreundlicher gestaltet, informiert Landesrat Christian Gantner (ÖVP). Das wiederholte Eintippen der Personendaten bei einer Antigentestung entfällt ab sofort.

Die angemeldeten Personen erhalten in Zukunft eine Gesamtübersicht über alle abgeschlossenen sowie zukünftigen Antigen-Testanmeldungen, Terminverschiebungen oder Stornierungen werden noch leichter. Die registrierten Selbsttests („Wohnzimmertests“) welche ab 19. Mai auch für die Gastronomie gültig sind, können im COVID-Portal angemeldet werden.

Alternativ steht für eine Anmeldung auch die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201-360 bereit.

Über 50.000 Personen sind bereits registriert, heißt es von Seiten des Landes. „Wiederholtes Eintippen der Personendaten gehört dann der Vergangenheit an“, sagt Gantner. Die benutzerfreundlichere Variante bietet eine Gesamtübersicht über alle abgeschlossenen sowie zukünftigen Antigen Testanmeldungen, ein personenbezogener QR-Code, der für alle Testungen gilt und Terminverschiebungen sowie Stornierungen sind noch leichter möglich.

Vorarlberg-Karte mit freien Testterminen

Erleichterungen gibt es auch beim Herunterladen und Ausdrucken der Testergebnisse. Des Weiteren kann jederzeit der Überblick über die Wohnzimmertests gewahrt und die Bestätigungen direkt heruntergeladen werden.

Covid Testanmeldung Vorarlberg Karte
ORF Vorarlberg

Das Portal verfügt jetzt auch über eine Karte, auf der die nächsten freien Slots angeführt sind. Dort sieht man direkt, bei welchen Teststationen im Land am selben oder darauffolgenden Tag noch Testtermine frei sind. Anmeldungen zur Antigentestung seien somit noch leichter möglich. „Machen Sie bitte davon Gebrauch“, appelliert Gantner: „Es sollen keine Termine ungenützt bleiben, denn wir wollen die volle Testkapazität ausschöpfen“.