Impfspritzen und Impfstoff Biontech Pfizer
Landratsamt Lindau
Landratsamt Lindau
Coronavirus

Unter Umständen nur eine Impfung für CoV-Genesene

In Vorarlberg gibt es rund 30.000 Menschen, die an Corona erkrankt waren, aber wieder gesund sind. Durch die Erkrankung hat ihr Körper bereits Antikörper aufgebaut, deshalb brauchen sie unter gewissen Voraussetzungen vorerst nur eine Impfung.

Für diejenigen, die am Coronavirus erkrankt waren und wieder genesen sind, ist die erste Impfung quasi schon wie die Auffrischungsimpfung, da ihr Körper im Zuge der Erkrankung bereits Antikörper aufbaute.

Damit eine Impfung ausreicht muss man aber auch nachweisen können, dass man tatsächlich infiziert war. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, sagt Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Die einfachste ist der Nachweis über neutralisierende Antikörper. Den Antikörpertest kann man beim Hausarzt oder in medizinischen Labors machen lassen und kostet rund 45 Euro. Die Alternative wäre das positive PCR-Test-Ergebnis. Dieser Test muss aber mindestens 21 Tage vor der Impfung gewesen sein. Ein Absonderungsbescheid alleine reicht nicht aus.

Wenn man einen dieser beiden Nachweise erbringen kann, reicht eine Impfung aus, um neun Monate von der Testpflicht befreit zu sein, also genauso lange, wie wenn man zwei Impfungen erhält. Ob dann aber eine neuerliche Impfung notwendig ist, steht noch nicht fest.