Föhnwolken am Himmel
Tarja Prüss
Tarja Prüss
Wetter

Föhn sorgt für erste Tropennacht

Der Föhnsturm hat für die erste Tropennacht des Jahres gesorgt. Lokal wurden rund um den Bodensee Windgeschwindigkeiten von 130 Kilometer pro Stunde gemessen. Am Rohrspitz wurden am Morgen Werte über 20 Grad gemessen, der Föhnsturm erreichte Spitzen um 80km/h.

In der Nacht sind die Temperaturen am Rohrspitz, in Feldkirch und Alberschwende zu keiner Zeit unter 20 Grad gefallen. Im Raum Hohenems lagen die Frühwerte bei mehr als 23 Grad. Grund für die hohen Temperaturen war der Föhn, der in den Alpentälern zum Teil stürmisch war.

Von einer Tropennacht spricht man unter Meteorologen, wenn in der Nacht die niedrigste Lufttemperatur zwischen 18.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens nicht unter 20 Grad fällt. Auch in den Nachbarregionen rund um den Bodensee wurden außergewöhnlich hohe Frühtemperaturen gemessen. Am frühen Morgen war es laut Meteoschweiz und SRF Meteo in Altenrhein (Kanton St.Gallen) im Rheintal über 22 Grad warm. Mehr als 20 Grad wurde am frühen Morgen auch in Vaduz in Liechtenstein gemessen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Föhnsturm bei Sonnenaufgang
Tarja Prüss
Schon bei Sonnenaufgang am Montag schob der Föhnsturm die Wolken beiseite
Lenticulariswolken – typische Föhnwolken
Tarja Prüss
Lenticulariswolken – typische Föhnwolken
Föhnwolken am Himmel
Tarja Prüss

Saharastaub im Anflug

Am heutigen Montag wird es erneut warm, föhnig und teilweise sonnig. Zeitweise scheint zwar im gesamten Ländle die Sonne, es ziehen aber deutlich mehr Wolken durch als am Wochenende. Außerdem ist es diesig, denn es befindet sich Saharastaub in der Luft. Der Föhn legt weiter zu und wird in vielen Tälern stark bis stürmisch. Es ist noch einmal sommerlich warm, die Temperaturen steigen auf 22 bis 27 Grad – mehr zu den Wetterprognosen auf wetter.ORF.at.