Zeleni certifikat.
Getty Images / Georgijevic
Getty Images / Georgijevic
Wirtschaft

Grüner Pass lässt Reisebranche hoffen

Die angekündigten Reiseerleichterungen für Geimpfte lassen die Urlaubsbuchungen in die Höhe schnellen. Die Reiselust ist offenbar groß nach monatelangen Einschränkungen. Auch in Vorarlberg sorgen die Aussichten auf den „Grünen Pass“ der EU für erhöhte Nachfrage in den Reisebüros. Busreisen scheinen heuer besonders gefragt zu sein.

Für Geimpfte soll das Reisen bald wieder möglich werden und mit dem ersten Stich beginnen viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger schon mit der Urlaubsplanung. Diesen Eindruck bekommt man jedenfalls in den Reisebüros im Land. Auch die heimische Hotellerie datf hoffen, denn sie soll mit der geplanten Lockerung der Einreisebestimmungen am 19. Mai auch wieder aufsperren dürfen.

Mehr Buchungen in Reisebüros

Die angekündigten Öffnungsschritte und die in Aussicht gestellten Reiseerleichterungen innerhalb der EU sorgen für Hoffnung in den heimischen Reisebüros.

Badeurlaub hoch im Kurs

„Wir spüren einen Aufschwung“, sagt der Sprecher der Vorarlberger Reisebüros, Klaus Herburger. Die Büros sind derzeit sehr gut besucht und es gibt viele Anfragen: „Die Leute wollen endlich wieder verreisen.“ Hoch im Kurs sind zum Beispiel Badeurlaube im Sommer in Griechenland, Italien oder Portugal. Auch rund um Pfingsten sind schon die ersten Buchungen eingegangen, etwa Städtetrips nach Italien.

Busreisen besonders gefragt

Gefragt sind auch Busreisen – viele Busreise-Unternehmen im Land haben ihre Busse extra mit speziellen Virus-Filtern ausgestattet, das soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. „Die Entwicklung ist jedenfalls positiv“, sagt Herburger. Weil endlich wieder mehr zu tun ist, überlegt man da und dort jetzt sogar, Mitarbeiter wieder ein Stück weit aus der Kurzarbeit zurückzuholen.