Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Politik

Feldkircher Café Feurstein soll wieder öffnen

Das Café Feurstein in der Feldkircher Innenstadt soll weitergeführt werden. In den vergangenen Monaten sorgte die Frage des Denkmalschutzes für Aufsehen. Die Ausschreibung für einen Pächter soll nach Angaben der Stadt in Kürze erfolgen.

Das Café Feurstein wurde in den 1940er-Jahren gegründet. Vergangenen Dezember starb der Inhaber Klaus Feurstein. Seit über einem Jahr steht das Café nun leer. Für das Inventar hat das Bundesdenkmalamt ein Unterschutzstellungsverfahren eingeleitet. Eigentümerin des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes ist die Stadt Feldkirch.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com
Cafe Feurstein
Marc Lins Photography – https://marclins.com

„Stadt hat sich nie gegen Betrieb gewehrt“

Die Eigentums- und Besitzerverhältnisse sowie die Forderung des Bundesdenkmalamtes hätten aufwendiger Recherchearbeit der Fachabteilungen bedurft, so Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP). Ein vorschnelles Handeln wäre dem Thema nicht gerecht geworden. Die Stadt habe sich zu keinem Zeitpunkt gegen einen Cafébetrieb gewehrt, sagt Matt. Es sei aber wichtig, Besonnenheit vor Aktionismus zu stellen.

Nach einem Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt wird die Stadt nun in den nächsten Tagen eine Ausschreibung für potenzielle Pächter beziehungsweise Betreiber veröffentlichen. Der Ausschreibungstext werde derzeit von der Fachabteilung vorbereitet und nach einer eingehenden Prüfung kurzfristig veröffentlicht.