Pressekonferenz in Kennelbach
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Gehaltsdebatte als Auslöser für Rücktritt

Der Bürgermeister der Gemeinde Kennelbach wird von seinem Amt zurücktreten. Halder machte bei der Pressekonferenz am Freitagnachmittag klar, dass die Debatte über sein Gehalt der Auslöser für den Rücktritt ist.

Halder gab am Freitag völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt. Erst vor sieben Monaten wurde er bei den Gemeindewahlen im Amt bestätigt. Er gehe, weil er ein Misstrauen in seiner eigenen Fraktion spüre und darum nicht mehr weitermachen wolle. Er sehe die Gehaltsdebatte als sehr großes Misstrauen gegenüber seiner Person, sagt Halder.

Peter Halder, Bürgermeister Kennelbach
ORF Vorarlberg
Der 56-Jährige ist seit drei Jahren Bürgermeister der Gemeinde Kennelbach

Für Vize-Bürgermeisterin Irmgard Hagspiel kommt der Rücktritt überraschend. Sie sagte, dass man lediglich erfahren wollte, wie viel der Bürgermeister verdient. Es sind übrigens rund 7.000 Euro brutto im Monat. Eine Abstimmung, um das Gehalt neu festzulegen, sei kein Thema gewesen, sagt sie. Man habe nur eine Anfrage gestellt.

Sie wird jetzt vorläufig das Amt übernehmen, kann sich aber auch vorstellen, selbst zu kandidieren. In Kennelbach gibt es nur eine Fraktion. Die Wähler werden aller Voraussicht nach im Herbst entscheiden, wer in Zukunft die Gemeinde führt. Nun muss die Landesregierung zuerst einen Termin für die Bürgermeister-Neuwahl in Kennelbach ausschreiben.

Bürgermeister-Rücktritt in Kennelbach

Der Bürgermeister der Gemeinde Kennelbach wird von seinem Amt zurücktreten. Halder begründet seinen Rücktritt am Freitagnachmittag bei einer Pressekonferenz damit, dass eine gedeihliche Zusammenarbeit in der Gemeinde nicht mehr möglich sei.