ÖAMTC Hubschrauber von hinten am Boden
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Schalungswand kippte und verletzte Rentner schwer

Ein 66-jähriger Alberschwender hat am Donnerstagnachmittag auf der Baustelle seines Sohnes beim Entfernen der Schalung geholfen, als plötzlich eine Schalungswand kippte und den Rentner am Kopf verletzte.

Der 66-Jährige half gemeinsam mit einem befreundeten 25-jährigen Mann, ebenfalls aus Alberschwende, beim Entfernen der Schalung auf der Baustelle des Sohnes. Er entfernte an den Außenwänden Befestigungen der Schalung, um diese anschließend mit dem Kran wegzuheben.

Plötzlich kippte die Schalungswand ohne Fremdeinwirkung und für den Rentner unvorbereitet nach hinten und verletzte diesen schwer am Kopf. Er kam unter der Schalung zu liegen.

Mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen

Der 25-Jährige zog den Verletzten aus seiner misslichen Lage und begann mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen, ehe zwei First Responder, drei Rettungssanitäter und der Notarzt die Erstversorgung durchführten. Der Schwerverletzte wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 8 ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.