Frauenmuseum Hittisau
Frauenmuseum Hittisau
Frauenmuseum Hittisau
Kultur

Frauenmuseum Hittisau erhält EMYA-Award

Das Frauenmuseum Hittisau hat eine von sechs speziellen Auszeichnungen (Special Commendations) des Europäischen Museumspreis 2021 erhalten. Damit werden Museen gewürdigt, die Neues und Innovatives für ihr Publikum leisten und von dem andere Museen lernen können.

Die Direktorin des Frauenmuseums Hittisau, Stefania Pitscheider Soraperra, gratuliert: „Wir gratulieren von Herzen allen preisgekrönten Museen, die großartige Arbeit leisten. Für uns war es schon unglaublich schön, berührend und motivierend, zu den wenigen Häusern zu gehören, die unter den tausenden und abertausenden Museen in Europa nominiert waren. Nun sind wir als einziges österreichisches Museum 2021 ausgezeichnet – das ehrt uns um so mehr.“

Bedeutung für den ländlichen Raum

So weit gekommen zu sein, zeige die Bedeutung des Hauses für den ländlichen Raum auf: „Die Auszeichnung eines kleinen Hauses wie das unsere hat gezeigt, wie sehr der ländliche Raum für eine demokratische Gesellschaft relevant ist und wie wichtig es immer noch ist, den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Gleichbehandlung auch im Rahmen der Kulturarbeit Sichtbarkeit zu geben“, ergänzt Direktorin Pitscheider Soraperra.

Der Europäische Museumspreis (EMYA AWARD) wird jedes Jahr vom European Museum Forum verliehen und ist die höchste Auszeichnung für ein Museum in Europa. Neben dem Hauptpreis werden fünf weitere Preise vergeben