Blum
ORF
ORF
Wirtschaft

Blum: Erstmals kein klassischer Betriebsurlaub

Erstmals in der Firmengeschichte wird es beim Höchster Beschlägehersteller Blum heuer im Sommer keinen klassischen Betriebsurlaub für die rund 6.180 Mitarbeiter geben. Der Grund dafür ist für das Unternehmen erfreulich, es ist die hohe Auslastung.

Heuer sei die Auslastung so hoch, dass die Produktion durchgehend aufrecht erhalten bleibt, sagt Geschäftsführer Philipp Blum im ORF Vorarlberg-Interview. Alle Mitarbeiter würden selbstverständlich mindestens zwei Wochen Urlaub im Sommer machen können, allerdings zeitversetzt. Damit könne man eine durchgängige Lieferfähigkeit für die Kunden aufrecht erhalten.

Produktneuheiten von Blum

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Das wissen auch die Verantwortlichen bei der Firma Blum. Und weil die Weltleitmesse der Zulieferer für die Möbelbranche – die Interzum ausschließlich digital stattfindet – durften wir die Neuheiten und Designideen und Lösungen von Blum im Runa-Areal in Feldkirch erleben

Hohe Flexibilität der Mitarbeiter

Ein Wermutstropfen für Blum ist die Knappheit bei Stahl, der ein sehr wichtiges Grundmaterial für den Beschlägehersteller ist. Die Verfügbarkeit werde laufend schlechter, während gleichzeitig die Preise in die Höhe schnellen, so Blum: „Wir leben ein bisschen von der Hand in den Mund."

Diese Situation erfordere eine hohe Flexibilität von der Belegschaft, sagt Blum. Laufend müsse man umplanen, die Mitarbeiter würden unglaublich viel arbeiten, um diese Mehraufträge abarbeiten zu können.