Polizist mit Haltekelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

2020: Weniger Diebstähle, mehr Schnellfahrer

Die Landespolizeidirektion Vorarlberg hat die Statistik über das Polizei-Jahr 2020 präsentiert. Die Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns haben sich auf die Polizeiarbeit ausgewirkt.

Durch die Lockdowns und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen war auf Vorarlbergs Straßen weniger los. Das bedeutete auch weniger Arbeit für die Verkehrspolizei. Sie hat ein Drittel weniger Alkohol-Kontrollen als 2019 durchgeführt und dennoch über 1.200 Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen.

Gestiegen ist hingegen die Zahl der Geschwindigkeitsübertretungen. Über 163.000 Strafen wurden ausgesprochen, das sind um fast 20.000 mehr als noch im Jahr zuvor.

Mehr rechtsextreme Straftaten

Auch deutlich mehr rechtsextreme Straftaten wurden 2020 angezeigt. Waren es 2019 noch 60, stieg die Zahl im Jahr 2020 auf 80.

Weil die Menschen aufgrund der CoV-Pandemie mehr Zeit zu Hause verbachten, gab es vergangenes Jahr weniger Diebstähle und Einbrüche. Dafür hat die Gewaltbereitschaft gegen Polizisten zugenommen: 135 Menschen sind im vergangenen Jahr auf Beamte losgegangen.