Sunnahof Tufers
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Soziales

Tag der Inklusion: Besuch beim Sunnahof Tufers

Der Begriff „Inklusion“ beschreibt das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Das diesjährige „Licht ins Dunkel“-Projekt des ORF Vorarlberg, der Sunnahof Tufers, zeigt vorbildlich, wie Inklusion gelebt werden sollte.

Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Um das zu ändern, wurde der Tag der Inklusion eingeführt. Auf dem Sunnahof in Göfis wird Inklusion in allen Bereichen gelebt. Die Menschen mit Beeinträchtigung dürfen sich aussuchen, in welchem Bereich sie gerne mithelfen. Das reicht von der Landwirtschaft über die Gärtnerei bis hin zu Küchenarbeiten.

Nach dem Lockdown-bedingten Winterschlaf blüht der Sunnahof derzeit wieder auf. Hunderte Setzlinge warten darauf, eingesetzt zu werden. Auch die Rinder sind erfreut, sie dürfen nämlich zum ersten Mal wieder auf die Weide.

Barrierefreie Küche soll kommen

Die Freude war groß, als der Sunnahof zum heurigen „Licht ins Dunkel“-Projekt des ORF Vorarlberg ausgesucht wurde, denn vor allem die Küche ist in die Jahre gekommen und nicht barrierefrei. Das soll sich in den kommenden Wochen ändern, denn durch die Unterstützung von „Licht ins Dunkel“ bekommt der Sunnahof eine neue, barrierefreie Küche für die Hofgastronomie.

Inklusion bei der Arbeit wird hier schon lange gelebt und auch bei der Mobilität geht man jetzt neue Wege. Lara zum Beispiel begleitet als Mobilitätsassistentin Jeremy auf seinem Arbeitsweg zum Sunnahof. So kann jeder von jedem lernen. Auch das ist ein wichtiger Punkt von Inklusion.