FH Vorarlberg
FH Vorarlberg
FH Vorarlberg
Bildung

FH: Studierende sorgen für gute Ranking-Werte

Die FH Vorarlberg hat beim größten Hochschulranking im deutschsprachigen Raum in einigen Kategorien Spitzenwerte erreicht. Bewertet wurden beim CHE Ranking die Bachelorstudiengänge Informatik sowie Gesundheits- und Krankenpflege der FH.

Im CHE Hochschulranking bewerten die Studierenden einzelner Fachbereiche ihre Studienbedingungen. Aber auch Fakten zu den Studiengängen fließen in das Ranking ein.

Mit Studiensituation sehr zufrieden

Der Bachelorstudiengang Informatik der FH Vorarlberg wurde von den Studierenden in sechs von zehn Kategorien in die Spitzengruppe gereiht, wie die FH am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte. Die Studierenden vergaben demnach für ihre Studiensituation insgesamt Notenwerte zwischen 1,3 und 2,3.

Spitzenwerte erreichte der Bachelorstudiengang Informatik den FH-Angaben zufolge unter anderem in den Bereichen „Ausstattung der Arbeitsplätze“ (1,5), „Bibliothek“ (1,3), „Auslandsaufenthalte“ (1,5) und „IT-Infrastruktur“ (1,7). Ein „Sehr gut“ attestierten die Studierenden der FH Vorarlberg auch bei der Unterstützung während des Studienstarts.

Auch Gesundheits- und Krankenpflege im Spitzenfeld

Auch der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege (GuKP) der FH Vorarlberg findet sich bei den folgenden Kategorien im Spitzenfeld: „Praxisbezug“ (1,3), die Note 1,5 für die Infrastruktur (IT) und „Allgemeine Studiensituation“ (2,0). Die Bibliothek schnitt mit der Note 1,6 ebenfalls sehr gut ab und ein „Sehr gut“ stellten die Studierenden auch hier unter anderem auch für die „Unterstützung am Studienanfang“ aus.

Hochschulrektorin Tanja Eiselen freut sich über das gute Abschneiden besonders in der Pandemie-Zeit: „Das sehr gute Abschneiden unserer Studiengänge in dieser schwierigen Pandemiezeit, in der wir ausschließlich im Distance Modus unterrichten konnten, zeigt mir, dass alle Kolleginnen und Kollegen innerhalb kürzester Zeit die Umstellung bewältigt und ihre eLearning Kompetenzen enorm weiterentwickelt haben."

Das CHE Hochschulranking

Mit dem CHE Hochschulranking sollen Studieninteressierte Informationen für die Wahl des richtigen Studienfachs und der passenden Hochschule bekommen. Die Ergebnisse des Rankings basieren auf Fakten und Urteilen von rund 120.000 Studierenden und 3.000 Professorinnen und Professoren von mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien. Das Ranking ist jedoch keine absolute Rangliste, ein Vergleich ist nur über die einzelnen Kategorien möglich.