Alexander Kiene
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

Austria Lustenau trennt sich von Trainer Kiene

Der SC Austria trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Alexander Kiene und Co-Trainer Tamas Tiefenbach. Wie der Verein am Dienstnachmittag mitteilte, werde mit der Beurlaubung auf die sportliche Entwicklung im Frühjahr reagiert. Ein Interims-Duo mit Sportkoordinator Alexander Schneider soll am Samstag erstmals auf der Trainerbank sitzen.

Die Entscheidung für die Beurlaubung traf der Vorstand am Montagabend, wie der Verein mitteilte. Die Vereinsführung wolle damit einen neuen Impuls setzen. „Wir bedauern diese Trennung sehr, da wir bis zum Schluss – und auch länger als in der Geschichte von Austria Lustenau üblich – versucht haben, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen und auch davon überzeugt waren, dass dies möglich ist“, erklärte Vorstandssprecher Bernd Bösch. Alexander Kiene übernahm den Cheftrainer-Posten im August 2020 – mehr dazu in Kiene wird neuer Trainer bei Austria Lustenau (vorarlberg.ORF.at).

Kein Absteiger

In der 2. Liga wird es auch in dieser Saison keinen Absteiger geben. Nach der Regionalliga Ost beschlossen am Montag auch die Vertreter der Regionalliga Mitte, die Meisterschaft abzubrechen – mehr dazu in sport.ORF.at.

„Meisterschaft bestmöglich beenden“

Auch wenn es in diesem Jahr keinen Absteiger aus der 2. Liga geben werde, wolle der Vorstand alles unternehmen, um die Meisterschaft bestmöglich zu beenden. „Leider haben wir es seit Beginn der Rückrunde nicht geschafft, ergebnistechnisch den Turnaround zu schaffen. Aus diesem Grund sehen wir uns nun gezwungen, diese Trennung zu vollziehen", so Bösch.

Alexander Kiene
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Alexander Kiene im Einsatz für die Lustenauer Austria

„Alles für den Verein unternommen“

Der Vorstandssprecher betonte, dass sich Kiene bis zum Schluss „völlig professionell verhalten und alles für den Verein unternommen habe, um den Erfolg zurück nach Lustenau zu bringen“.

"Seine Qualitäten als Trainer sind für uns weiterhin unbestritten und wir wünschen ihm nur das Beste für seine zukünftige Trainerkarriere“, so Bösch. Das gelte auch für Co-Trainer Tamas Tiefenbach, der seit Juli 2019 Co-Trainer bei der Austria war.

Interimistisches Trainer-Duo übernimmt

Die Mannschaft werde nun bis zum Ende der Saison von Sportkoordinator Alexander Schneider in enger Zusammenarbeit mit Amateure-Trainer Michael Kopf gemeinsam betreut, so der Verein. Das Duo sollte am Dienstag erstmals das Training leiten und dann am kommenden Samstag gegen den SKU Amstetten das erste Mal auf der Trainerbank sitzen.