Coronavirus

Anstieg bei CoV-Patienten auf Normalstationen

Acht Covid-Patienten – um zwei weniger als am Vortag – sind Dienstagfrüh auf den Vorarlberger Intensivstationen betreut worden. Einen deutlichen Zuwachs gibt es allerdings bei den Covid-Patienten auf den Normalstationen.

Auf den Normalstationen im Land ist die Zahl der Covid-Patienten seit Montag von 33 auf 51 gestiegen – und hat sich damit seit Freitag verdoppelt. Am Montag kamen auf den Normalstationen laut Dashboard neun Patienten hinzu, bis 12.00 Uhr waren es am Dienstag weitere neun.

Bei der Krankenhausbetriebsgesellschaft wird der Anstieg als nicht besorgniserregend bewertet – vor allem deswegen, weil die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen am Dienstag auf acht zurückging. Von einer Überlastung sei man noch weit entfernt, aber man verfolge die Entwicklung aufmerksam, heißt es aus den Spitälern.

Akut Positive unter 2.000er-Marke

In den vergangenen 24 Stunden gab es laut Dashboard des Landes 92 Neuinfektionen und 94 Genesungen. Aktuell galten damit in Vorarlberg 1.968 Personen als aktiv positiv, das sind zwei weniger als am Vortag. Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus waren keine weiteren zu beklagen, die Zahl der CoV-Toten in Vorarlberg blieb damit bei 295.

7-Tage-Inzidenz bei 227,1

Vorarlberg wies laut AGES-Dashboard mit einer – leicht gesunkenen – Sieben-Tage-Inzidenz von 227,1 weiter den mit Abstand höchsten Wert Österreichs auf. Am Montag wurden nach Angaben der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) zehn Covid-Patienten neu in den Spitälern aufgenommen, insgesamt wurden weiterhin 52 Corona-Kranke stationär betreut. Da 29 Intensivbetten von Patienten mit anderen Erkrankungen belegt waren, waren von den landesweit 59 Intensivbetten noch 22 verfügbar. Neun Krankenhausmitarbeiter waren aktuell positiv getestet, vier weitere waren zusätzlich in Quarantäne.

Am meisten CoV-Fälle gab es weiterhin in Dornbirn mit 230 (minus zwei zum Vortag), gefolgt von Feldkirch mit 175 (minus zwei). In Lustenau wurden 154 CoV-Fälle (plus drei) gemeldet, in der Landeshauptstadt Bregenz 114 (plus eins). 16 der 96 Vorarlberger Kommunen wiesen aktuell keine Infizierten auf.