Schubertiade
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Schubertiade: Weitere Konzertreihen abgesagt

Das Vorarlberger Musikfestival Schubertiade hat am Montag die beiden im Mai und Juni geplanten Konzertzyklen in Hohenems (26. bis 31. Mai) und Schwarzenberg (19. bis 27. Juni) abgesagt. Die Veranstalter hoffen nun auf den Herbst.

„Wir sehen leider keine Möglichkeit für eine vernünftig planbare Durchführung dieser Schubertiade-Konzerte“, teilte Festival-Geschäftsführer Gerd Nachbauer mit. Er hoffe zuversichtlich, ab August 2021 „wieder in annähernd gewohnter Atmosphäre unsere Mitwirkende und Gäste empfangen zu können“.

Großteil der Gäste aus dem Ausland

Anfang April hatte die Schubertiade bereits die erste in Hohenems geplante Konzertreihe (28. April bis 2. Mai) abgesagt. Dass auch Ende Mai und im Juni Schubertiade-Konzerte nicht möglich seien, begründete Nachbauer zum einen mit der Kapazitätsbeschränkung – bis dahin darf maximal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze verkauft werden. „Das hat neben dem ungünstigen finanziellen Aspekt zur Folge, dass wir einen großen Teil unserer Gäste ausladen müssten“, stellte der Geschäftsführer fest.

Zum anderen kommen 85 Prozent der Gäste aus dem Ausland, die Hälfte davon aus Deutschland. „Diese wären je nach Herkunftsland mit vielerlei Problemen konfrontiert“, so Nachbauer. Eine pünktliche Heimkehr nach Süddeutschland – wo ab 22.00 Uhr eine Ausgangssperre gilt – wäre nicht mehr möglich. Zudem müsste in vielen deutschen Bundesländern eine mehrtägige Quarantäne in Kauf genommen werden. Nachbauer verblieb mit einem „Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen!“.

Im Verlauf des Jahres sind noch zwei weitere Schubertiade-Konzertzyklen geplant: von 21. bis 29. August in Schwarzenberg und von 30. September bis 5. Oktober in Hohenems. Die Schubertiade hatte im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie mit Ausnahme der Julikonzerte alle ihre Veranstaltungen absagen müssen – mehr dazu in Nach Reisewarnung: Schubertiade abgesagt (vorarlberg.ORF.at).