Wirtschaft

Arbeitslosigkeit in Vorarlberg gesunken

Im Vergleich zum März sind 3,8 Prozent weniger Menschen in Vorarlberg arbeitslos. Ein Grund dafür sei, dass Vorarlberg eine Modellregion ist, sagt AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter.

Aktuell sind 13.095 Menschen in Vorarlberg auf Arbeitssuche, das sind um 512 weniger als vor einem Monat. Mit einer Arbeitslosenquote von 7,8 Prozent liegt Vorarlberg im österreichweiten Mittelfeld. Vergleicht man die Zahlen aber mit dem Jahr 2019, gibt es dennoch deutlich mehr Arbeitslose. Damals waren es rund 9.500 im März.

Erholung im Bereich der Industrie

Dennoch ist Bereuter optimistisch: Er sieht den Grund für die sinkenden Zahlen unter anderem in der Modellregion. Stark bemerkbar mache sich derzeit auch die Erholung im Bereich der Industrie und auch im Bau- und Baunebengewerbe. Hier sei die Auftragslage sehr gut und das wirke sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Er rechnet also damit, dass in den nächsten Monaten die Arbeitslosenzahlen noch weiter zurückgehen werden.