Gemeinde Höchst
©Fotografie Herbert Rasser
©Fotografie Herbert Rasser
Coronavirus

Ausreisetestpflicht für das Rheindelta

Auch für das Rheindelta wird es ab Mittwoch eine Ausreisetestpflicht geben. Das hat Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Montag bekanntgegeben. Die Ausreisetestpflicht für den Bregenzerwald wird um eine Woche verlängert, auch die Sicherheitszonen bleiben. In Lustenau werden die Sicherheitszonen aufgehoben.

„Die Situation ist alles andere als entspannt“, sagte Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher. Vorarlberg hat mit 235 die höchste 7-Tage-Inzidenz österreichweit.

Ausreisetests in Rheindeltagemeinden

In den Rheindeltagemeinden liege sie derzeit bei 473. Am 21. April lagen sie noch bei 165,1. Die Cluster seien insbesondere auf Kindergärten, Betriebe und Großfamilien zurückzuführen, auch viele Kontaktpersonen seien erkrankt.

Damit sie nicht weiter steigen, seien jetzt schnelle Maßnahmen gefordert. Die Erfahrungen aus dem Bregenzerwald zeigten, dass die Inzidenzen durch die Ausreisetestpflicht leicht gesunken seien.

Deshalb werde es nun auch in Höchst, Fußach und Gaißau entsprechende Ausreisetestpflichten geben. Sie treten ab Mittwoch 00.00 Uhr in Kraft. Die Betriebe im Rheindelta werden die Testmöglichkeiten aufstocken, sagt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP).

Bregenzerwald bleibt Sicherheitszone

Im Bregenzerwald werden die verschärften CoV-Maßnahmen um eine weitere Woche verlängert, auch wenn sich die Zahlen leicht entspannen würden. Die Ausreisepflicht und auch die Sicherheitszonen mit Test- und Maskenpflicht in zwölf Bregenzerwälder Gemeinden bleiben. Nur das Distance-Learning für die Oberstufen entfällt ab Mittwoch, sagt Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Die Anzahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in der Region Bregenzerwald liegt aktuell bei 342 (Stand Montag, 16.00 Uhr). Am stärksten betroffen sind die Gemeinden Egg mit 57, Schwarzenberg mit 53, Andelsbuch mit 47, Bezau mit 35 , Krumbach mit 18 und Lingenau mit 17.

Lustenau: Sicherheitszonen werden aufgehoben

In Lustenau werden die Sicherheitszonen von Dienstag auf Mittwoch aufgehoben. Die CoV-Zahlen zeigten eine Tendenz nach unten. Derzeit gibt es laut Infektionsteam 152 Corona-Infektionen. Auch die Oberstufen in Lustenau wechseln dann wieder in den Schichtbetrieb. Die Modellregion sei durch die Maßnahmen nicht gefährdet, sagte Wallner bei der Pressekonferenz.

Ausreisetestpflicht für das Rheindelta kommt

Ab Mittwoch gilt auch für das Rheindelta eine Ausreisetestpflicht. In Fußach, Gaißau und Höchst ist die Zahl positiver CoV-Tests zuletzt gestiegen. Daher hat die Landesregierung am Montag vorgeschrieben: Wer ab Mittwoch das Rheindelta verlassen will, muss einen negativen Coronatest dabei haben.

In den Vorarlberger Spitälern ist die Zahl der CoV-Patienten auf 52 gestiegen – am Samstag waren es noch 43. Davon müssen zehn auf der Intensiv-Station behandelt werden – diese Zahl hat sich nicht verändert. Aktuell gibt es in Vorarlberg 1.905 Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet sind.