Eine Ampulle mit dem Coronavirus-Impfstoff von Biontech/Pfizer
APA/DPA/Sebastian Gollnow
APA/DPA/Sebastian Gollnow
Coronavirus

37 Prozent der Berechtigten mindestens einmal geimpft

In Vorarlberg haben mit Stand Sonntag gut 123.000 Menschen mindestens eine erste CoV-Impfdosis erhalten. Das sind rund 37 Prozent der Impfberechtigten. Etwas mehr als 34.000 davon haben bereits den vollen Impfschutz.

Insgesamt knapp 194.300 Personen ließen sich bis Sonntagabend auf der Plattform des Landes vormerken, in dieser Zahl sind die bereits Geimpften enthalten. Insgesamt sind in Vorarlberg 332.061 Personen impfberechtigt.

Über-50-Jährige sind an der Reihe

In der vergangenen Woche standen rund 15.200 Impfungen an. Das Wochenziel sei damit wie vorgesehen erreicht worden, teilte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) am Sonntag mit. In Dornbirn, Nenzing, Bregenz und Bezau waren Impfstraßen eingerichtet. Die ganze Impfwoche über wurden ausschließlich Erstdosen verabreicht.

Immunisiert wurden Über-50-Jährige (nach Alter absteigend) sowie in Phase 2 bzw. 3 definierte Berufsgruppen. Bis Montagabend soll die laufende Impfrunde beendet werden und bis dahin noch 300 Einheiten verimpft werden. „Bitte werben Sie auch in der Familie und am Arbeitsplatz mit den Vorteilen einer Impfung, um möglichst viele Unschlüssige für den Schritt zu gewinnen“, appellierte Rüscher.